Frequently Asked Questions

Was ist Judo?

Eine olympische Kampfsportart

Judo gehört seit 1964 zur Olympischen Familie. Judo wird heute auf allen 5 Kontinenten in über 200 Ländern ausgeübt. Damit zählt Judo zu den am weitesten verbreiteten Sportarten überhaupt.

Eine vielseitige, motorische Ausbildung

Im Judo wird Körper und Geist geschult: körperlich benötigt man Kraft genauso wie Ausdauer und Schnelligkeit, auch Gewandtheit und Beweglichkeit werden trainiert. Durch den hohen
technischen Anteil und das Training mit den
Partnern wird auch der Geist trainiert.

Fallschule als geeignete Sturzprävention

Die Fallschule ist nicht nur hilfreich auf der
Judomatte, sondern auch im Alltag. Kinder lernen richtiges Abrollen und Fallen, um schwere Verletzungen zu verhindern.

Eine Sportart für ALLE

Judo ist für Mädchen und Buben geeignet. Egal ob groß und dünn, klein und dicklich, groß und fest oder klein und zart, im Judo kann jeder Erfolg
haben, denn für jeden gibt es besonders geeignete Techniken. Aufgrund der Gürtelprüfungen gibt es auch Erfolgserlebnisse für jene, die sich nicht im Wettkampf messen wollen.

Zusammen stärker sein

Judo unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung, indem soziale Werte wie Achtung, Disziplin, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft vermittelt werden.

Was brauche ich um Judo auszuüben?

Du brauchst lediglich ein Judogewand und viel Motivation.

Kann man ein Schnuppertraining machen?

Man kann die ersten 4 Trainingseinheiten kostenlos besuchen. Danach wird der Mitgliedsbeitrag fällig.

Woher bekomme ich ein Judogewand?

Du kannst für eine Leihgebühr das Judogi ausleihen. Jährlich ist die Leihgewandgebühr fällig. Der Vorteil darin ist, wenn das Judogewand zu klein oder kaputt wird, bekommst du sofort ein neues ohne die Gebühr erneut zahlen zu müssen.

Was ist euer Motto?

Unser Motto lautet: Miteinander Bewegen.

Was ist euer Angebot?

Vom freudvollen, einfach Miteinander Bewegen bishin zum Wettkampfsport sind alle Facetten bei uns möglich. Durch unser vielseitiges Training wird die allgemeine Fitness verbessert, das sichere Fallen erlernt und ist für alle Altersgruppen geeignet. Zusätzlich zum regulären Trainingsbetrieb bietet unser Verein die Möglichkeit an bei vereinsauswärtigen Turnieren teilzunehmen.

Auf Anfrage gibt es Vorbereitungsstunden für den Schwarzgurt und Katawettbewerbe.

Hat euer Verein Zertifikate?

All unsere Bewegungsangebot sind mit dem Fit Sport Austria Qualitätssiegel ausgezeichnet. Es garantiert, dass unsere Sportangebote die Gesundheit fördern und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Welche Qualifikationen haben eure TrainerInnen?

Unser gesamtes Trainerteam verfügt über anerkannte Ausbildungen sowie praktische Erfahrung. Die fachliche und soziale Kompetenz wird durch laufende Fortbildungen gefördert.