Am 28. und 29.10.2023 fand die Kata Weltmeisterschaft in Abu Dhabi statt. Vanessa und Matthias wurde vom Österreichischen Judoverband nominiert in der Katame no Kata zu starten. Die Anreise erfolgte am 25.10.
In den Tagen vor der Kata Weltmeisterschaft fand in Abu Dhabi ein Grand Slam statt, bei dem auch österreichische Judoka teilnahmen. Das Kata Team traf in der Halle die österreichische Nationaltrainerin Yvonne Snir-Bönisch.
Vanessa und Matthias nützten die Tage vor dem Wettbewerb noch sich dort zu akklimatisieren und zu trainieren. In der Vorrunde erreichten sie 380,5 Punkte und erreichten den 6. Platz.
Die Weltmeisterschaft ist immer ganz besonders, weil man dort seine Judo Freunde aus der ganzen Welt wiedersieht. So trafen Vanessa und Matthias ihre japanischen Freunde Ryuji Kabata und Toshiji Odate, die in der Katame no Kata Weltmeister wurden. Zudem machten sie ein Foto mit Kuniko Takeuchi, welche Vanessa und Matthias letzten Dezember im Kodokan (Tokyo) kennenlernten. Sie ist Coach des Amerikanischen Kata Teams und eine der letzten die mit Keiko Fukuda trainierten. Als eines der Highlights zählt, dass Matthias mit Bjorn Tandean aus Australien T-Shirt tauschte.
Am ersten Wettbewerbstag feierte der Internationale Judo Verband (IJF) den World Judo Day. Aus diesem Anlass wurde ein Gruppenfoto gemacht.
Wir gratulieren recht herzlich zu dieser großartigen Leistung.